schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
     


Verbrauch des GTI



  • Gehe zu
  • Funktionen
 
Icke 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 64
Dabei seit: 01 / 2015
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Verbrauch des GTI  -  Gepostet: 30.05.2015 - 18:01 Uhr  -  
Hallo Fragezeichen,

Was würde dir das bringen?
Wenn mal wieder Zeit und Lust ist, kann ich das machen. Könntest auch das Excel bekommen.


Ich habe diese ganze Excel-Rechnerei eh nur aus eigener Neugier gemacht um was zu lernen und merke, dass es kaum jemanden interessiert. Aber schön, dass es wenigstens einem Ing. aus WOB gefällt. 8-)

Im Übrigen hängen die Berechnungen des Fahrwiderstands ziemlich heftig an der Temperatur; die Grafik gilt nur für 15 Grad. Bei höheren Temperaturen geringerer Luftwiderstand und höhere Endgeschwindigkeit, wenn nicht die Leistung in gleichem Maße mit der Temp. schwankt, keine Ahnung. Die Verluste am Antriebsstrang kenne ich schon gar nicht und habe die PI mal Daumen aus der Höchstgeschwindigkeit (248 DSG vs. 250+ Km/h HS) abgeleitet.

Also alles nicht exakt.
GTI Performance DSG DCC Austin Oryx. Alles außer AHK, Standheizung, Feuerlöscher, hintere Airbags, Nebler. Fahrwerk, AGA, Motor bleiben Serie
nach unten nach oben
silver 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Rheinland-Pfalz
Alter: 44
Beiträge: 952
Dabei seit: 05 / 2014
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Verbrauch des GTI  -  Gepostet: 03.06.2015 - 08:25 Uhr  -  
Moin Icke, die xls(x) Datei kannst du mir gerne mal zur Verfügung stellen. Danke für deine Arbeit.
LG Kai
Gruß Kai

GTI PP | APR Stage IS38 | HG Bull-X ab Turbo (Carbon Endrohre) | Wagner LLK | HG Air Intake | HG Turbo-Outlet | HF-Series Schläuche | HGR DSG Stage 3 | GFB DV+ | 034 Motorlager | Unterbodenverkleidung | H&R Federn | H&R Platten | R-Rülis | HyperColor LED´s | Carbon Spiegelkappen | Iridium Power Zündkerzen |
nach unten nach oben
Icke 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 64
Dabei seit: 01 / 2015
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Verbrauch des GTI  -  Gepostet: 03.06.2015 - 11:05 Uhr  -  
Speziell für Fragezeichen:

5. und 6. Gang HS vs. DSG

GTI Performance DSG DCC Austin Oryx. Alles außer AHK, Standheizung, Feuerlöscher, hintere Airbags, Nebler. Fahrwerk, AGA, Motor bleiben Serie
nach unten nach oben
Fragezeichen 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  WOB
Alter: 45
Beiträge: 530
Dabei seit: 07 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Verbrauch des GTI  -  Gepostet: 06.06.2015 - 11:19 Uhr  -  
Super, danke. die Übersetzung des DSG ist sparsamer auf der Bahn. Das relativiert sich natürlich durch höhere Reibung innerhalt des DSG. Der Handschalter rutscht ab 170 in einen günstigeren Bereich. interessant.
GTI Performance 2018
nach unten nach oben
keppi_ 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 31
Beiträge: 279
Dabei seit: 01 / 2015
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Verbrauch des GTI  -  Gepostet: 09.06.2015 - 22:43 Uhr  -  
Ist das eigentlich normal, dass der GTI am Anfang mehr Sprit braucht?
Höchster Spritverbrauch waren 14,4l/100km. Heute warens 11,9l/100km. Pendelt sich das noch ein, oder bleibt das so? :D
Habe jetzt 1600km drauf. DSG und Stadtfahren und Landstraße, keine Autobahn. Aber gerne zügige Fahrweise.
Golf 7 GTI Performance DSG seit 01.06.2015

↑ Hier gehts zum Umbauthread ↑

Umbauten:
H&R Deep, OZ Formula HLT, CS ESD
Alcantara/Lochleder-Lenkrad, R-Rückleuchten ...
nach unten nach oben
GTI-Traeumer 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 56
Beiträge: 317
Dabei seit: 02 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Verbrauch des GTI  -  Gepostet: 10.06.2015 - 01:32 Uhr  -  
Zitat geschrieben von keppi_

Ist das eigentlich normal, dass der GTI am Anfang mehr Sprit braucht?
Höchster Spritverbrauch waren 14,4l/100km. Heute warens 11,9l/100km. Pendelt sich das noch ein, oder bleibt das so? :D
Habe jetzt 1600km drauf. DSG und Stadtfahren und Landstraße, keine Autobahn. Aber gerne zügige Fahrweise.


Das wird oft behauptet und ist wohl mit "bis alle Teile aufeinander eingelaufen sind" auch technisch erklärbar. Da ich meinen aber sorgfältig einfahren habe, war es bei mir eher umgekehrt...

LG
Rainer
nach unten nach oben
Fragezeichen 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  WOB
Alter: 45
Beiträge: 530
Dabei seit: 07 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Verbrauch des GTI  -  Gepostet: 10.06.2015 - 05:57 Uhr  -  
Ja, der Verbrauch wird etwas sinken, so etwa 0,5 - 1 Liter. Aber erst bei Kilometer Stand 5.000 bis 10.000
GTI Performance 2018
nach unten nach oben
Brummm 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  NRW
Alter: 52
Beiträge: 53
Dabei seit: 05 / 2015
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Verbrauch des GTI  -  Gepostet: 10.06.2015 - 07:25 Uhr  -  
Mein GTI hat nun knapp 4k auf dem Tacho.
Der Verbrauch schwankt zwischen Werten von unter 7 bis knapp 10. Je nach Strecke und Fahrweise.
Durchschnitt laut BC 8,4. Bin sehr zufrieden damit.
GTI 7 (220PS), Handschalter, 8x18 OZ Ultraleggera ET45, Eibach Pro Kit, Navi, Verkehrszeichenerkennung, Standheizung, Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, getönte Scheiben u.v.m.
nach unten nach oben
logo 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 1209
Dabei seit: 04 / 2013
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Verbrauch des GTI  -  Gepostet: 10.06.2015 - 12:38 Uhr  -  
Zitat geschrieben von keppi_

Höchster Spritverbrauch waren 14,4l/100km. Heute warens 11,9l/100km. Pendelt sich das noch ein, oder bleibt das so?


Pendelt sich deine Fahrweise noch ein oder bleibt die so? :D
nach unten nach oben
edi40 
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Pfullendorf
Alter: 57
Beiträge: 1784
Dabei seit: 02 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Verbrauch des GTI  -  Gepostet: 10.06.2015 - 12:52 Uhr  -  
... der Maximalverbrauch sinkt bestimmt noch auf 13,9 ... ;)
MfG Martin

Ich bin hier im Forum nicht mehr tätig und daher auch als Moderator auch nicht mehr erreichbar.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Golf 7 GTD Verbrauch Forum: Allgemein Autor: Nike'less :) Antworten: 98


Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 25.04.2024 - 10:03